Konfuzius-weisheiten.de © Erica Guilane-Nachez - Fotolia.com

Konfuzius Heute - Das Wasser nimmt nicht mehr Platz ein ...

Das Wasser nimmt nicht mehr Platz ein, als es wirklich bedarf. So gleicht es der Mäßigung.

So sprach Konfuzius vor über 2000 Jahren. Da Konfuzius immer den Menschen und die menschliche Ordnung zum Thema hatte, sollte auch dieser Satz etwas über das Verhalten und die Verhältnisse von uns Menschen untereinander sagen. Wieviel Raum nehmen wir ein? Nehmen wir uns soviel, wie wir brauchen oder meinen wir, dass uns mehr zusteht?

Konfuzius fragt uns: Sind wir wie das Wasser?

Wasser dehnt sich zwar bei Wärme aus, nimmt aber niemals mehr Raum ein, als es benötigt. Und wie steht es um uns? Brauchen wir eine Zehn-Zimmer-Villa oder kommen wir mit einer Ein-Raum-Wohnung aus? Und was bedeutet es, mehr Raum als nötig zu beanspruchen? Wir nehmen anderen den Platz weg. So wie es zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln üblich ist, zwei statt einen Platz zu besetzen. Wer später kommt, muss stehen, obwohl genug Platz für alle da wäre...

Mäßigung: ein altmodisches Wort

Das Wasser gleicht der Mäßigung, sagt Konfuzius. Mäßigung ist eine Tugend, die in jedem Lebensbereich greift. Mäßigung, das bedeutet, Maß halten, also gerade soviel zu nehmen, wie man braucht. Das Maß allerdings kann nur jeder Mensch selbst bestimmen. Jeder weiß selbst, wieviele Kleider, wieviele Pralinen, wieviele Stunden Fernseh-Konsum gerade genug und wieviel zu viel ist. Wo für den einen schon die Völlerei beginnt,ist ein anderer gerade satt geworden.

Maßvoll wie das Wasser

Oft glauben wir, umso glücklicher zu sein, je mehr wir von allem nehmen. Aber sind wir das wirklich? Gerade wenn wir auf dem besten Wege sind, die Grenze zwischen genug und zuviel zu überschreiten, sollten wir vielleicht an Konfuzius und das Wasser denken. So einfach dieser Satz ist, so mächtig ist das Bild, das er zeichnet: Ein Fluss und auch das Meer sind immer genügsam, auch wenn sie überfließen.

Kommentar hinzufügen

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.