Konfuzius-weisheiten.de © Erica Guilane-Nachez - Fotolia.com

Top bewertete Weisheiten von Konfuzius

Titel Rating
Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer.
Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum.
Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken, sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt.
Beobachte, wie er handelt, betrachte seine Motive und untersuche, worin er seine Ruhe findet. Wie könnte ein Mensch Dir dann noch etwas verbergen?
Das Rechte erkennen und nichts tun, ist Mangel an Mut.
Zufriedenheit bringt auch in der Armut Glück, Unzufriedenheit ist Armut, auch im Glück.
Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer.
Ein wahrhaft großer Mensch verliert nie die Einfachheit eines Kindes.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden.